Kontakte gestalten - Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt

Geschlechter und Sexualitäten gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen, Identitäten und Orientierungen. Sich dieser Vielfalt bewusst zu sein und einen sicheren Umgang mit Begriffen, Bezeichnungen und Lebensentwürfen zu finden, hilft Ihnen, lsbtiq* Personen mitzudenken.

Die Broschüre enthält eine Erklärung zu vielen wichtigen Begriffen sexueller Vielfalt und Identität. Sie soll dazu dienen, Akzeptanz zu fördern und richtet sich an alle, die nach Erklärungen und Begriffsbeschreibungen suchen.

Zum Leitfaden „Die Fibel der vielen kleinen Unterschiede

Nicht alle Menschen kommen als Jungen oder Mädchen auf die Welt. Über intergeschlechtliche Menschen ist wenig bekannt und manche Halbwahrheit im Umlauf. Dabei sind es gar nicht so wenige.

Zum Artikel „Inter* – was?

Die meisten Menschen identifizieren sich ein Leben lang mit dem Geschlecht, das in ihrer Geburtsurkunde eingetragen wurde, und bleiben der Geschlechterrolle verbunden, die damit vorgezeichnet scheint. Für manche ist das nicht so.

Zum Artikel „Trans* – was?

Wie Menschen sich geschlechtlich erleben und präsentieren, ist sehr unterschiedlich. Zwei zentrale Begriffe dafür stellen wir hier vor. 

Zum Artikel „Geschlechtsidentität und Geschlechtsausdruck