Pädagogik & Bildung – Basiswissen

Auf diesen Seiten finden pädagogische Fachkräfte Informationen für den Arbeitsalltag in Kita, Schule, Ausbildung und Jugendhilfe.

Die sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und geschlechtsspezifische Ausdrucksformen können in allen möglichen Lebensbereichen eine Rolle spielen, zum Beispiel beim Besuch der Kita und Schule oder in Ausbildung und Studium. Für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* und queere (lsbtiq*) Personen geht es dabei häufig auch um ihre soziale Lebenssituation sowie um Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen. Als Fachkraft in pädagogischen Einrichtungen fragen Sie sich vielleicht „Wie kann ich lsbtiq* Personen in meinem Arbeitsalltag gut unterstützen?“ Antworten dazu finden Sie auf diesen Seiten.

Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Pädagogik und Bildung

Genderpädagogik

Das Video gibt eine Einführung in das Thema Genderpädagogik und behandelt dabei auch Queer Pädagogik.

 

Erklärfilm zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt

Das Video gibt eine Einführung in Begrifflichkeiten und einen Einblick in das Thema geschlechtliche und sexuelle Vielfalt.

Queere Bildungsprojekte vor Ort 

Queere Bildung e. V. ist der Bundesverband der Vereine, Projekte und Initiativen, die Bildungs- und Aufklärungsarbeit zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt anbieten. Außerdem liegt ein Fokus auf Antidiskriminierungsarbeit zu sexuellen und romantischen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten. 

In der Vernetzung des Bundesverbandes sind mittlerweile über 70 Lokalprojekte und Bildungsinitiativen organisiert. Eine Karte gibt Übersicht über das Angebot bundesweit.

Weiter zu Queere Bildung e. V.

Info

Sprache ist ein wichtiges Instrument in ihrem Arbeitsalltag. Richtiges Benennen, sensibles Nachfragen und Offenheit macht sie zu einem wertvollen Werkzeug im täglichen Umgang und Arbeiten miteinander. Weitere Begriffserklärungen und allgemeine Hinweise zu LSBTIQ*-sensibler Sprache finden Sie im Bereich „Kontakte gestalten“:

Zum Bereich „Kontakte gestalten“