Glossar

Name des Begriffes: Transsexuell
Beschreibungen des Begriffes:

transsexuell

"Transsexuell" ist ein in Recht und Medizin verbreiteter Begriff für TransgeschlechtlichkeitTransgeschlechtliche Menschen identifizieren sich nicht oder nicht nur mit dem Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.. Gemeint sind Menschen, die sich nicht mit dem GeschlechtGeschlecht ist in unserer Gesellschaft ein wichtiges Ordnungsprinzip und eine einflussreiche soziale Kategorie. Aber die Definitionen darüber, was Geschlecht eigentlich ausmacht, unterscheiden sich stark: … identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Viele transgeschlechtliche Menschen kritisieren den Begriff, weil er als psychiatrische Diagnose verwendet wurde und wird und/oder weil er fälschlicherweise nahelegt, dass es um Sexualität gehe.

Als Selbstbezeichnung wird "transsexuell" vor allem von Menschen benutzt, die sich eindeutig mit dem "Gegengeschlecht" identifizieren, also zum Beispiel als Junge erzogen wurden und heute als Frau leben. Mit Formulierungen wie "Frau mit transsexueller Vergangenheit/mit transsexuellem Hintergrund" wird dann betont, dass jemand klar und eindeutig eine Frau ist, die sich lediglich hinsichtlich ihrer Vergangenheit von einer cisgeschlechtlichenDie Begriffe cisgeschlechtlich, 'cisgender' oder 'cis' (lat. 'cis': diesseits) beschreiben Menschen, die sich dem Geschlecht zugehörig fühlen, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Frau unterscheidet.

Synonyme: transsexuell, transident, transgender, transgeschlechtlich, transsexuellen, transsexuelle, transsexueller, transsexuelles, transsexuellem, Transsexualität
Zurück

Disclaimer: Diese Begriffsübersicht erklärt im Regenbogenportal verwendete Wörter. Die Begriffe werden - nicht nur, aber auch - in der LSBTIQ*-Community verwendet und aus ihr heraus in das Regenbogenportal eingebracht. Die Erläuterungen erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.