Glossar

Name des Begriffes: Transsexuell
Beschreibungen des Begriffes:

transsexuell

„Transsexuell“ ist ein in Recht und Medizin verbreiteter Begriff für Transgeschlechtlichkeit. Gemeint sind Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Viele trans* Personen kritisieren den Begriff, weil er als psychiatrische Diagnose verwendet wurde und wird und/oder weil er fälschlicherweise nahelegt, dass es um Sexualität gehe.

Als Selbstbezeichnung wird „transsexuell“ vor allem von Menschen benutzt, die sich eindeutig mit dem „Gegengeschlecht“ identifizieren, also zum Beispiel als Junge erzogen wurden und heute als Frau leben. Mit Formulierungen wie „Frau mit transsexueller Vergangenheit/mit transsexuellem Hintergrund“ wird dann betont, dass jemand klar und eindeutig eine Frau ist, die sich lediglich hinsichtlich ihrer Vergangenheit von einer cisgeschlechtlichen Frau unterscheidet.

Transsexualität ist nicht zu verwechseln mit Intergeschlechtlichkeit.

Synonyme: transsexuell, transident, transgender, transgeschlechtlich, transsexuellen, transsexuelle, transsexueller, transsexuelles, transsexuellem, Transsexualität, Transsexueller, trans*
Zurück

Disclaimer: Das Glossar erklärt im Regenbogenportal verwendete Begriffe. Die Erläuterungen erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.