„Queeres Land in Sicht!?“ – Video zum digitalen Fachgespräch zur Situation queerer Menschen auf dem Land

Das Leben queerer Menschen fernab der Großstädte findet bisher wenig Beachtung. Das BMFSFJ veranstaltete deshalb am 4. März 2022 unter dem Titel „Queeres Land in Sicht!?“ ein digitales Fachgespräch, um dieses Thema näher zu beleuchten. In fast drei Stunden gab es Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion – auch mit Sven Lehmann, dem Beauftragten der Bundesregierung für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.

Ein Schwerpunkt des digitalen Fachgesprächs war die Situation von queeren Jugendlichen in ländlich geprägten Regionen. Gerade dort ist Diskriminierung nach wie vor ein großes Problem. Deshalb sind die Initiativen der „Schulen der Vielfalt“ so wichtig; zu diesen zählen auch das Gymnasium Konz nähe Trier sowie das Hainberg-Gymnasium Göttingen. Deren Vertreter*innen sorgen für mehr Sichtbarkeit und Akzeptanz von lsbtiq* Menschen in Schulen. 

In der Diskussionsrunde mit regionalen lsbtiq*-Interessenvertretungen wurde deutlich: Auf dem Land gibt es wenig Infrastruktur zur Vernetzung und kaum Beratungsangebote. Die Teilnehmenden des Fachgesprächs waren sich einig, dass queere Treffpunkte ausgebaut und auch finanziell besser gefördert werden sollten.

Auf der folgenden Seite können Sie sich die gesamte Veranstaltung oder Teile davon ansehen.

Videoaufzeichnungen der Veranstaltung

 

 

Zurück