Homosexualität bedeutet:
Man liebt eine Person mit dem gleichen Geschlecht.
Zum Beispiel:
Ein Mann liebt Männer.
Eine Frau liebt Frauen.
Diese Menschen nennt man homosexuell.
Homosexuelle Menschen sind nicht krank.
Trans-sexuell oder trans-geschlechtlich bedeutet:
Wenn jemand bei der Geburt als Mädchen eingeordnet wurde.
Alle denken:
Das ist ein Mädchen.
Und das Kind hat später gemerkt:
Ich bin gar kein Mädchen.
Ich bin ein Junge.
Oder:
Ich bin dazwischen.
Oder.
Wenn jemand bei der Geburt als Junge eingeordnet wurde.
Alle denken:
Das ist ein Junge.
Und das Kind hat später gemerkt:
Ich bin gar kein Junge.
Ich bin ein Mädchen.
Oder:
Ich bin dazwischen.
Und diese Person kann später ihren Körper verändern.
Damit er zu dem Leben von dieser Person passt.
Die Person kann ihren Körper aber auch so lassen.
Weil der Körper zum Leben passt.
Homosexuelle oder trans-geschlechtliche Menschen sind gesund.
Sie müssen nicht geheilt werden.
Sie brauchen keine Behandlung.
ABER:
Manche Menschen denken trotzdem:
Homosexualität ist eine Krankheit.
Diese Menschen denken auch:
Homosexualität kann man heilen.
Es gibt auch Behandlungen für homosexuelle Menschen.
Damit diese Menschen nicht mehr homosexuell sind.
Diese Behandlung hat einen schweren Namen:
Konversions-Behandlung.
In diesem Text geht es darum:
Das wird bei solchen Behandlungen gemacht.
So kann man sich vor den Behandlungen schützen.
Eine Konversions-Behandlung ist eine Behandlung von homosexuellen Menschen.
Homosexuelle oder trans-geschlechtliche Menschen sind gesund.
Sie müssen nicht geheilt werden.
Sie brauchen keine Behandlung.
ABER:
Manche Menschen denken trotzdem:
Homosexuelle Menschen sind krank.
Und trans-geschlechtliche Menschen auch.
Deshalb sollen diese Menschen eine Konversions-Behandlung machen.
Diese Menschen sollen:
- Ohne Sex leben.
- Menschen mit einem anderen Geschlecht lieben.
Ein Mann soll Frauen lieben.
Und eine Frau soll Männer lieben. - So leben wie die meisten anderen Männer.
Und wie die meisten anderen Frauen. - Nicht mehr trans-geschlechtlich oder trans-sexuell sein.
Manche Menschen nennen die Behandlung auch reparative Therapie.
Das kommt von dem Wort reparieren.
Es bedeutet:
Etwas wieder ganz machen.
Sind solche Behandlungen in Deutschland erlaubt?
Seit dem 24. Juni 2020 gibt es in Deutschland ein Teil-Verbot für solche Behandlungen.
Diese Behandlungen sind verboten:
- An Kindern und Jugendlichen.
- An Erwachsenen, die dazu gezwungen wurden.
- An Erwachsenen, die so einer Behandlung nicht freiwillig zustimmen.
- Zum Beispiel:
- Durch Druck von einer anderen Person.
Wenn diese Person sagt:
Sie müssen so eine Behandlung machen. - Durch Drohung von einer anderen Person.
Wenn diese Person sagt:
Wenn Sie diese Behandlung nicht machen:
Dann passiert etwas Schlimmes.
- Durch Druck von einer anderen Person.
- Durch falsche Infos oder durch fehlende Infos.
- Durch Täuschung von einer anderen Person.
Wenn diese Person jemanden aus-trickst.
Damit jemand sich für so eine Behandlung entscheidet.
Was wurde oder wird bei solchen Behandlungen gemacht?
Konversions-Behandlungen sind sehr brutal.
Die behandelten Menschen sollen sich schämen.
Und ihr Leben ändern.
Es gibt diese Behandlungen in den USA.
Und in Europa.
Das wird bei diesen Behandlungen mit den Menschen gemacht:
- Sie werden beschimpft.
- Sie müssen ein anderes Verhalten üben.
- Sie sollen Gebete gegen Homosexualität sprechen.
Ein Gebet ist ein Gespräch mit Gott. - Sie werden am Gehirn operiert.
- Sie bekommen Hormone.
Hormone sind Boten-Stoffe im menschlichen Körper.
Boten bringen etwas.
Boten transportieren wichtige Informationen für den Körper.
Hormone sind auch wichtig für Gefühle.
Hormone verändern den Körper.
- Sie bekommen Elektro-Schocks.
Das ist Strom.
Er fließt in den Körper.
Das tut sehr weh. - Sie bekommen Brech-Mittel.
Das sind Medikamente.
Davon wird einem schlecht. - Homosexuelle Männer sollen zu Sex-Arbeiterinnen gehen.
Das sind Frauen.
Bei denen man für Geld Sex bekommen kann.
Sind Konversions-Behandlungen gefährlich?
Ja.
Denn Homosexualität und Trans-Sexualität sind keine Krankheiten.
Es sind auch keine Störungen.
Das sagt auch die Welt-Gesundheits-Organisation.
Fach-Leute sagen:
Behandlungen zur Veränderung von Sexualität sind falsch.
Man darf solche Behandlungen nicht machen.
Menschen werden dabei schlecht behandelt.
Und die behandelten Personen haben danach körperliche Schäden.
Und Schäden in ihrer Seele.
Sie können Depressionen bekommen.
So nennt man eine große Traurigkeit.
Die nicht mehr weg-geht.
Konversions-Behandlungen können auch zum Selbst-Mord führen.
Wenn die behandelten Menschen nach so einer Behandlung nicht mehr leben wollen.
Dann nehmen sie sich selbst das Leben.
Deshalb sind solche Behandlungen gefährlich.
Wo gibt es Hilfe vor Konversions-Behandlungen?
Es soll eine kostenlose Telefon-Beratung und Online-Beratung geben.
Das macht die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Die Abkürzung ist BZgA.
Das ist ein staatliches Gesundheits-Büro.
Die Beratung ist anonym.
Das bedeutet:
Sie brauchen Ihren Namen nicht sagen oder auf-schreiben.
Die Beratung soll es in mehreren Sprachen geben.
Sie können sich beraten lassen.
- Wenn andere Menschen Sie zwingen.
Und Ihnen sagen:
Sie sollen eine Konversions-Behandlung machen.
- Wenn Sie als Angehöriger oder Angehörige mit diesem Thema zu tun haben.
- Wenn Sie beruflich oder privat mit dem Thema zu tun haben.
- Wenn bei Ihnen eine Konversions-Behandlung gemacht wurde.
- Wenn bei Ihnen gerade eine Konversions-Behandlung gemacht wird.
Sie können sich auch in einer LSBTQ-Beratungs-Stelle beraten lassen.
Das ist ein Büro für Fragen zur Sexualität.
Und für Fragen zur geschlechtlichen Identität.
Das sind Fragen zum eigenen Geschlecht.
Oder.
Wenn man sich nicht nur als Mann fühlt.
Oder.
Wenn man sie sich nicht nur als Frau fühlt.
In den Beratungs-Stellen bekommen Sie Adressen von Fach-Leuten.
Diese Fach-Leute können Ihnen helfen.
- Bei Fragen zur Sexualität.
- Oder bei Fragen zum eigenen Geschlecht.
- Oder wenn Sie eine Konversions-Behandlung machen sollen.
Und sich davon bedroht fühlen.
Diese Fach-Leute sind:
- Ärzte und Ärztinnen.
- Psychologen und Psychologinnen.
Diese Ärzte kümmern sich um die Gesundheit von Ihrer Seele.