Qualifizierung zu LSBATIQ* für Beratungsstellen Modul I: Geschlechtlichkeit(en) - geschlechterreflektierte Beratung, Kontexte und Perspektiven

Oftmals verbleiben auch sexualpädagogische Materialien, die Fachpersonal in beraterischen Settings unterstützen können, in einer binären Geschlechterordnung. Ziel des ersten Moduls ist es, sich sich mit Privilegien, Diskriminierungsstrukturen, Bildern von geschlechtsspezifischen Stereotypen und deren Einfluss in der Beratungspraxis zu beschäftigen.

Welche sexualpädagogischen Materialien spiegeln ein genderreflektiertes und wertschätzendes Bild von Geschlechtlichkeit und geschlechtlicher Vielfalt wider? Woran erkenne ich heteronormative Materialien in verschiedenen Beratungskontexten? Wie kann Geschlechtliche Vielfalt in meine Beratungspraxis inkludiert werden?

Zielgruppe: Mitarbeiter_innen von Beratungseinrichtungen, soziale und pädagogische Fachkräfte, Multiplikator_innen


#Kompetenznetzwerk

Kosten: 160,- EUR

Dozent_innen: Ev Blaine Matthigack

Pädagogische Leitung: Kevin Rosenberger

Zurück