Geschlechtergerechte Pädagogik in universitären und schulischen Kontexten. Junge trans- und intergeschlechtliche sowie non-binäre Personen in KiTa und Schule

Die zunehmende Sichtbarkeit junger Menschen mit ihren Fragen, Bedürfnissen und Herausforderungen hat die Themen Transgeschlechtlichkeit, Intergeschlechtlichkeit und geschlechtliche Non-Binarität – im Folgenden kurz TIN – in den gesellschaftlichen Blickpunkt gerückt. Noch fehlen die entsprechenden Themen in Fort- und Weiterbildungen weitgehend und werden aktuell erst nach und nach die pädagogischen Grundlagen erarbeitet, sodass Fachkräfte nicht selten unsicher sind, wie sie junge Menschen in ihrer geschlechtlichen Selbstbestimmung fördern und unterstützen können.

Der Fachtag Geschlechtergerechte Pädagogik in universitären und schulischen Kontexten eröffnet praxisnah Handlungsmöglichkeiten für Fachkräfte aus den verschiedenen pädagogischen Kontexten – von KiTa, über Schule bis Soziale Arbeit. Dabei werden sowohl die theoretischen Grundlagen der Themenfelder binäre Transgeschlechtlichkeit, Intergeschlechtlichkeit und geschlechtliche Non-Binarität vorgestellt als auch pädagogische Umsetzungsmöglichkeiten erörtert und reflektiert. Die Diskussionen vom Fachtag gehen wiederum in die Stärkung der Curricula der verschiedenen pädagogischen Professionen ein.

Eingeladen sind sehr herzlich alle Fachkräfte im pädagogischen Kontext, Studierende und Auszubildende und explizit die Entscheidungsträger_innen in Universitäten, (Fach-)Hochschulen, Fachschulen, der Fort- und Weiterbildungseinrichtungen sowie aus der Politik – den Bildungsministerien und der Kultusministerkonferenz.

Der Fachtag wird von der Hochschule Merseburg veranstaltet und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Anmeldung bitte per E-Mail.
 

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