Allgemeine Gesundheitsversorgung von inter- und transgeschlechtlichen Menschen – Bedarfe, Herausforderungen und Abbau von Diskriminierung

Inter- und transgeschlechtliche Menschen erleben noch immer Benachteiligung und Diskriminierung in der allgemeinen Gesundheitsversorgung. Denn obwohl Gesundheitsfachkräfte (Ärzt*innen, Pflegekräfte, Therapeut*innen, ...) bestmöglich versorgen und behandeln wollen, herrscht noch viel Unsicherheit und Lernbedarf, wenn es um inter- und transgeschlechtliche Behandlungssuchende geht.

Bei der Online-Fachtagung werden die Ergebnisse der im Oktober 2020 abgeschlossenen Online-Befragung mit inter* und trans Personen und der durchgeführten Interviews vorgestellt. Berichtet wird über die vielfältigen Erfahrungen, die inter* und trans Personen in der Gesundheitsversorgung machen. Wir wollen diskutieren, wie die Bedarfe von inter* und trans Personen bei Gesundheitsfachkräften besser berücksichtigt werden können.

Die Online-Fachtagung richtet sich an:

  • Gesundheitsfachkräfte aus allen Bereichen (Ärzt*innen, Pflegepersonal, Therapeut*innen, Heilpraktiker*innen, ...)
  • Menschen, die mit Gesundheitsfachkräften aus-/fortbildend arbeiten (Pädagog*innen, Lehrkräfte, Dozierende, Bildungsarbeiter*innen)
  • Mitarbeiter*innen in inter* und trans Community Organisationen, Initiativen, Projekten
  • Inter- und transgeschlechtliche Menschen
  • Interessierte

Weitere Informationen und Anmeldung über die Website des Veranstalters.

Zurück